"Weitere Wege im Nahverkehr - Das ÖPNV-Taxi als ergänzende Mobilitätslösung" - PriMa+ÖV wurde im Januar bei einer Veranstaltung von "go.Rheinland" in Köln vorgestellt

Am 14.01.2026 ist im Rahmen einer Veranstaltung von go.Rheinland zum ÖPNV-Taxi das Projekt PriMa+ÖV als positives Beispiel vorgestellt worden. Im Rahmen eines Treffens der ÖPNV-Aufgabenträger im Rheinland wurde diese Mobilitätslösung bereits thematisiert. Ziel der Veranstaltung war es, die damit zusammenhängenden rechtlichen, technischen und finanziellen Rahmenbedingungen auch anhand konkreter Praxisbeispiele zu vertiefen.

Das ÖPNV-Taxi aus PriMa+ÖV ist als eine Möbilitätslösung präsentiert worden, die den klassischen Linienverkehr flexibel und bedarfsorientiert ergänzen und so Erreichbarkeiten insbesondere im ländlichen sowie suburbanen Raum in Randzeiten verbessern kann. Nach einem allgemeinen Überblick wurden von Eric Kruzycki von der Interlink GmbH und Dennis Steinke von BBG und Partner die zentralen Schritte von der Idee bis zur praktischen Umsetzung vorgestellt - von der Bedarfsermittlung über die Planung bis hin zum Betrieb. Zudem sind auf der Veranstaltung die rechtlichen Aspekte sowie zusätzlich ein konkretes Beispiel aus dem Rheinland von Susanne Kratzke vom Kreis Euskirchen beleuchtet worden. Neben den fachlichen Inputs gab es selbstverständlich Raum für Rückfragen und fachliche Diskussion.

Die Veranstaltung stieß auf sehr positive Resonanz und Interesse bei den teilnehmenden Aufgabenträgern. Wir freuen uns sehr auf den weiteren Austausch.

Das Programm der Veranstaltung mit den entsprechenden Referenten und Institutionen finden Sie hier